CyberView X 5.07

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

CyberView X 5.07 unter Windows 7

Stand: 04.12.2011 (Anm.: evtl. Aktualisierungen erfolgen am Ende des Berichtes, mit Datum)

Seit einigen Wochen gibt es nun eine neue Version der Scan-Software CyberView X: die Version 5 - zum Testzeitpunkt aktuell die 5.07 - für DigitDia 5000 und den neuen DigitDia 6000. Erste Berichte von Anwendern ließen mich schlimmes befürchten. Doch der Test viel überraschenderweise recht positiv aus!

Anmerkung: die Vorgängerversion für die DigitDia Scanner ist die CyberView X 1.30a - warum es einen solchen Sprung in der Versionsnummer gibt ist mir nicht bekannt.

Testumfeld

Getestet wurde unter Windows 7 Professional 64bit - alle Updates zum Testzeitpunkt installiert. Getestet wurde mit dem DigitDia 5000, Firmware 1.12.

Installation von CyberView X 5.07

Auf dem Test PC war bisher keinerlei Scan-Software oder Software für Multifunktionsgeräte etc. installiert.

Die Installation von CyberView X 5.07 verlief problemlos.

Hinweis: die Installation wurde mit dem Administrator-Konto (Benutzer) durchgeführt.

Allgemeines zur CyberView X 5.07 - Vergleich zur CyberView X 1.30a

Im großen und ganzen hat sich die Software von der Benutzer-Oberfläche her nicht wesentlich zur 1.30a verändert. Die Änderungen sind eher "unter der Motorhaube":

bullet

ICE wurde durch MagicTouch ersetzt

bullet

ROC durch "AutoColor"

bullet

GEM durch Digitale Rauschminderung.

Unterstützt werden - zumindest offiziell - nur noch DigitDia 5000 und 6000. (Anmerkung: von der DigitDia Serie, weitere Scanner kann man der Webseite www.scanace.com entnehmen)

Test der CyberView X 5.07

Der DigitDia 5000 wurde zum Test an einen der hinteren USB-Port des PC mit dem Original-Kabel angeschlossen. Der Scanner wurde nach dem Einschalten sofort von Windows erkannt.

CyberView fragt beim Start die Sprache ab, hier gibt es nur die Auswahl Deutsch (German). Leider kommt diese Abfrage überflüssigerweise bei jedem Start von CyberView.

Dann kam eine Meldung "Please use Administrator Account" und CyberView wurde beendet. Also eingestellt das CyberView mit Administrator Berechtigungen gestartet werden soll. (Das geht so: Icon von CyberView markieren, rechte (!) Maustaste betätigen. Im nun folgenden Dialog die Registerkarte "Kompatibilität" auswählen und dort unten bei "Berechtigungsstufe" das Feld "Programm als Administrator ausführen" markieren).

Nun wird CyberView "normal" gestartet. Zum Test wurden folgende Einstellungen vorgenommen:

Registerkarte "Scan Einstellungen":

bullet

Farbtiefe 16 bit

bullet

Scan-Modus Qualität

bullet

Auflösung 3600 dpi

Registerkarte "Erweiterte Einstellungen"

bullet

Auto-Belichtung

Weitere Einstellungen sind nachstehend bei den jeweiligen Test erwähnt.

Beenden von CyberView: leider ist der letzte Dialog beim beenden von CyberView noch in Englisch, man hat den Eindruck auch da fehlt noch Text, die Buttons sind aber in Deutsch beschriftet. Hier kann man mit "Ja" die aktuellen Einstellungen speichern. Diese werden dann beim nächsten Start wieder verwendet! Verwirrend könnte hier sein das beim Start von CyberView im Fenster "Einstellungen für aktives Bild" offenbar immer "Standardwerte" stehen, tatsächlich stehen dort beim ersten Scan die korrekten Werte.

Eine schlechte Übersetzung fällt auch an anderen Stellen auf, z.B. bei der Vorschau wenn man einen Bereich eingeben möchte der gescannt werden soll, steht dort "Set Range".

Positiv ist das CyberView 5.07 auf Einstellungen, in den Dialogen usw. merklich schneller reagiert als CyberView 1.30

1. Test - mit MagicTouch ohne AutoColor

Zunächst wurde eine Vorschau erstellt. Getestet wurde mit 10 ausgewählten Dias. Die erste Überraschung kam schon bei der Vorschau: 4 von 10 Rahmen wurden nicht korrekt erkannt und mussten manuell korrigiert werden. Es handelte sich in allen Fällen um Dias im Querformat.

Die Scan-Ergebnisse sind gut, im Vergleich zur CyberView 1.30 sind Farben, Schärfe und Kontrast etwas besser. MagicTouch funktioniert genau so gut wie ICE.

Zwei Dinge fallen auf:

bullet

Das Scannen dauert mit 4:40 Minuten pro Scan deutlich länger als mit der CyberView 1.30 - hier sind es 2:35 Minuten pro Scan bei gleichen Einstellungen

bullet

Die Dateigröße ist erheblich größer, im Schnitt 9,1 MB zu 3,8 MB mit der CyberView 1.30 (Gespeichert als JPG best)

2. Test - mit MagicTouch und AutoColor

Beim zweiten Test wurde zusätzlich AutoColor verwendet. Es wurde wieder mit Vorschau gescannt. Hier gab es eine Überraschung: wenn AutoColor aktiviert ist werden alle Rahmen korrekt erkannt!

AutoColor überzeugt durch gute natürliche Farben - Schärfe und Kontrast sind noch mal besser!

Scan-Dauer und Dateigrößen entsprechen denen beim 1. Test.

Weitere Test

Es wurden weitere Testreihen mit den Optionen:

bullet

Auto Balance

bullet

Auto Contrast

bullet

Digitale Rauschminderung

durchgeführt

Die Ergebnisse brachten keine bis minimale Abweichungen zum 2. Test - Scan-Dauer und Dateigrößen entsprachen denen beim 1. Test.

Beispiele

Bei den folgenden Beispielen wurden die Original-Dateien auf 1280 x 800 vergrößert und mit IrfanView zu einem Panoramabild zusammengefügt.

Links: CyberView 1.30 mit ICE, Mitte CyberView 5.07 mit MagicTouch, Rechts CyberView 5.07 mit MagicTouch und AutoColor. Klicken auf das Bild öffnet eine vergrößerte Darstellung.

CyberView 507 Test 1

CyberView 507 Test 2

Fazit

Die CyberView 5.07 schlägt sich überraschend gut. Ein paar "Schönheitsfehler" sollten noch abgestellt werden. Die Dateien werden sehr groß - was aber heutzutage kein Problem sein sollte. Da ist es schon negativer das die Scanzeit sich deutlich erhöht hat. Wobei die Zeit nicht beim eigentlichen Scan-Vorgang sondern beim anschließenden "Aufbereiten" der Daten durch CyberView entsteht.

Dafür erhält man die besten Ergebnisse die bisher eine CyberView Version geliefert hat.

Zusammengefasst kann ich trotz der Nachteile die CyberView X 5.07 empfehlen.

Interessant wird es nun sicher wie sich CyberView gegen die aktuellen Versionen von Silverfast und Vuescan behaupten kann. Diese werde ich bei Gelegenheit ebenfalls Testen. (Das kann aber noch ein paar Wochen dauern, da mir (wie immer) die Zeit dazu im Moment fehlt).

Ebenso wird es bei Gelegenheit einen Test der aktuellen Version unter Apple OS X 10.7 "Lion" geben.

 

Home ] Bildschirmkalibrierung ] Rauschen Mindern ] Kodachrome Dias ] Wiedergabe von Scans ] Scans Sichern ] Dia- vs. Flachbettscanner ] Bearbeitung mit IrfanView ] Scanner vs. Digital-Kamera ] Abfotografieren vs. Scannen ] DSLR vs. Scannen ] Vergleich Scan-Service ] Scannen von Kodachrome ] Scanner Windows Vista ] Scanner Windows 7 ] Scanner OS X 10.6.2 ] Silverfast 6.6.1r6 ] [ CyberView X 5.07 ] Quicktipps/Infos 2008/01 ] Quicktipps/Infos 2008/03 ] IrfanView Auto-Korrektur ]

Stand: 16.03.12