Scanner OS X 10.6.2

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Scanner Apple/mac OS X 10.6.2 "Snow Leopard"

Stand: 27.02.2010 (Anm.: evtl. Aktualisierungen erfolgen am Ende des Berichtes, mit Datum)

Seit ein paar Monaten ist nun auch Apples neues Betriebssystem "OS X 10.6.2 - Snow Leopard" auf dem Markt. Zeit also mal ein paar meiner Filmscanner und die zugehörige Software unter dem "Schnee Leoparden" zu Testen.

Leider erwies sich das als erheblich umständlicher und zeitaufwändiger als erwartet.

Getestet wurden:

bullet

Reflecta DigitDia 4000/5000 mit CyberView, VueScan und Silverfast

bullet

Canon CanoScan 8600F mit ScanGear und VueScan

 

DigitDia 4000/5000

Silverfast 6.6.1r4a

Die erste Überraschung kam schon bei der Installation von Silverfast: Rosetta musste für OS X installiert werden. Es handelt sich also um ein Programm das noch für PowerPC-Prozessoren geschrieben wurde und mit Hilfe von Rosetta auch auf Intel-Prozessoren läuft. Überraschend, da es Silverfast ja auch für Windows gibt. Daher hätte ich eine Version erwartet welche ohne Rosetta auskommt!

Alles in allem zeigt die Silverfast Version unter OS X die gleichen Probleme wie unter Windows 7 - diese wurden von mir bereits seit Wochen an Lasersoft/Silverfast gemeldet. "Man arbeitet daran".

Zusammengefasst: man kann mit Silverfast arbeiten, einige Einstellungen mit welchen man optimalere Ergebnisse erzielen könnte funktionieren aber nicht.

Auffallend: die Scanzeiten sind bedeutend länger als unter Windows, bei gleichen Einstellungen benötigt Silverfast unter OS X 5 Minuten pro Scan vs. 3:30 Minuten unter Windows. Das mag sich erst mal nicht so gravierend anhören, macht aber bei einem 100er CS-Magazin schon 2,5 Stunden aus!

CyberView 1.15b

 Hatte es mir bei Silverfast schon nicht gefallen Rosetta installieren zu müssen, wurde es bei CyberView geradezu grotesk. Ich kenne CyberView ja nun schon lange genug und hatte es auch schon problemlos unter OS X 10.3.8 verwendet. Unter dem "Schnee Leoparden" gelang es mir erst mal gar nicht die Software zu installieren.

Weiter halfen dann die Troubleshooting-Tipps von Pacific Image: http://www.scanace.com/en/support/Troubleshooting_MS.html

 (Anm.: Pacific Image Electronics, kurz PIE, ist der eigentliche Hersteller der DigitDia Scanner).

Die Tipps habe ich mir durchgelesen und fand die teilweise schon ziemlich merkwürdig. Wer kommt auf die Idee eine Software zu erstellen die sich nur installieren lässt wenn alle externen Festplatten entfernt wurden?

Irgendwann ist es mir dann doch gelungen das CyberView funktionierte, sich also sowohl installieren als auch Starten ließ. Läuft es einmal funktioniert es wie gewohnt (siehe meine CyberView Anleitung). Schmunzeln musste ich noch mal, als ich sah das "uralte" Fehler noch immer nicht korrigiert wurden. So heißt das Menü für die Vorschau noch immer "Voorbeld" - ein Fehler den ich schon vor Jahren an Reflecta gemeldet habe.

Hat man es geschafft CyberView zum Laufen zu bringen gestaltet sich die Arbeit damit unproblematisch. Auf den Batch-Betrieb der DigitDia ist CyberView nach wie vor am besten eingerichtet. Den nötigen "Feinschliff" der Scans kann man ggf. nachträglich noch mit einer Bildbearbeitung erledigen. (Schade das es hierzu IrfanView nicht für den mac gibt).

Noch etwas ist auffällig: CyberView lastet den Mac komplett aus (iMac, Dualcore 2 x 3,06 Ghz). Selbst ein Wechsel zum Finder ist während des Scan-Vorgangs nicht möglich!

Auch CyberView ist langsamer als unter Windows, hier macht die Differenz ca.1 Minute aus (4:01 unter OS X vs. 2:57 unter Windows).

VueScan 8.6.16

Alle guten Dinge sind drei - bzw. in diesem Fall alle schlechten. Denn auch VueScan zeigte sich unter dem "Schnee Leoparden" recht "zickig". Die Installation ging noch recht problemlos über die Bühne. Das Programm fand aber beim Start keinen Scanner. Bei VueScan muss man manuell einstellen das es unter Rosetta ausgeführt werden soll. Dann klappt es mehr oder weniger gut. VueScan fand den DigitDia erst nach dem ich zuvor einmal CyberView gestartet hatte.

Die Unterstützung für das Batch-Scannen ist in VueScan nicht gut gelöst - ich würde sagen von allen drei getesteten Programmen am schlechtesten.

Im Mittel wurden Scanzeiten von 4:10 Minuten erreicht wobei merkwürdigerweise mal 2 mal 6 Minuten für einen Scan benötigt werden. Die Ergebnisse sind nicht wirklich überzeugend, die Exif-Daten geben auch nur eine Auflösung von merkwürdigen 286 dpi an. Ein Sachverhalt den ich unter Windows schon mal mit einer VueScan Version hatte. Wahrscheinlich ist es in einer der kommenden Versionen wieder korrigiert. Überraschend auch das einige Scans (leider so ca. jeder fünfte) vollkommen unbrauchbar waren. Die Ergebnisse sehen so aus als sei nur ein Teil des Dias gescannt und dann vergrößert worden

Fazit DigitDia: alles in allem ein sehr ernüchterndes und frustrierendes Ergebnis. Wirklich zufrieden kann man mit keiner der getesteten Software sein. Das kleinste Übel scheint im Moment noch CyberView zu sein. Das bereitet auch den wenigsten "Stress" beim Batch-Betrieb.

Eine Bitte: wer andere Erfahrungen gemacht hat oder Tipps zu Einstellungen mit welchen die Probleme vermieden werden können, der möchte mir diese per E-Mail mitteilen! (digitdia (at) gmx.de)

Beispielscans DigitDia - OS X 10.6.2 "Snow Leopard"

Beispiel 1: Links Silverfast, Mitte CyberView, Rechts VueScan (Anm.: Klick auf das Bild öffnet vergrößerte Darstellung)

DigitDia OS X

Beispiel 2: Links CyberView, Rechts CyberView mit der Autokorrektur-Funktion von IrfanView bearbeitet

DigitDia OS X

Beispiel 3: fehlerhafter Scan von VueScan

DigitDia OS X

Hinweis: die Panoramabilder wurden mit IrfanView 4.25 erstellt, die gescannten Bilder wurden zuvor auf 1200 x 799 in der Größe Reduziert

Hinweis 2: auf Wunsch kann ich die Bilder auch in kompletter Größe zum Download (Rapidshare) bereitstellen

Sonstiges: "Digitale Bilder" erkennt den DigitDia nicht

Canon CanoScan 8600F

Nach den vielen Hürden die beim DigitDia zu nehmen waren, folgte der Test des Canon CanoScan 8600F. Der Canon wurde mit der Canon Software ScanGear und VueScan getestet. Ein Test mit Silverfast wird bei Gelegenheit noch erfolgen.

Canon ScanGear und Toolbox

Beim Canon war die erste Herausforderung schon das Laden der Software von der Canon Seite. Die Toolbox (= die liefert den Scanner-Treiber) und ein "Toolbox Opener" waren schnell gefunden. Bei ScanGear wurde mir aber immer eine Windows Version angezeigt. Da aber eine .DMG Datei doch eher für Apple-Software spricht habe ich diese Version dann geladen.

Die Software war schnell installiert. Ließ sich aber leider nicht starten. Etwas Suchen im Internet brachte viele Informationen dazu - leider teilweise widersprüchlich. Kernpunkt der Aussagen war das die Toolbox vor ScanGear installiert werden muss - genau so hatte ich es gemacht. Also alles mal in umgekehrter Reihenfolge. Ohne Erfolg. Nach jeder Installation den Mac neu Starten hilft wohl. Denn letztlich funktioniert es nun - ohne das ich sagen könnte was wirklich zum Erfolg geführt hat!

Hat man alle Hürden genommen gestaltet sich dafür die Arbeit mit ScanGear gewohnt einfach und problemlos. Wozu der "Toolbox Opener" sinnvoll sein soll erschließt sich mir nicht, offenbar ist das Programm überflüssig. In der Toolbox auf Speichern klicken, im darauf folgenden Bild noch "Scanner Treiber anzeigen" markieren, dann den Scan Button betätigen. Es öffnet sich ScanGear. Sinnvoll ist hier der erweiterte Modus der bei den Einstellungen keine Wünsche offen lässt.

Ähnlich wie beim DigitDia CyberView ist es beim Canon ScanGear welches am besten auf den Betrieb des Scanners, besonders beim Scannen von Dias und Negativen abgestimmt ist. Es gelingen schnell ansehnliche Scans. Mir fällt auf das die Dia-Scans deutlich dunkler als unter Windows sind.

Wichtig: das Erkennen der einzelnen Dias und Negative wenn man mehrere scannt (Batch-Scannen, Erkennen der "Rahmen") funktioniert m.E. nur in ScanGear vernünftig. (Dazu auch einige Anmerkungen bei VueScan).

VueScan 8.6.16

VueScan war ja schon installiert (siehe DigitDia) - im Gegensatz zu Silverfast kann man mit VueScan ja mehrere vollkommen unterschiedliche Scanner mit der gleichen Software-Version betreiben. Wichtig ist dabei das man weiß das VueScan in vielen Fällen auf den Original-Scannertreiber zurückgreift. Wenn man VueScan mit dem Canon verwenden will, muss also die Canon Software installiert sein.

Leider konnte VueScan nicht problemlos verwendet werden: mal kam beim Start die Meldung das kein Scanner gefunden wurde. Dann das der Scanner gefunden wurde aber kein Canon Treiber installiert ist. Mal die Meldung man solle VueScan unter Rosetta ausführen (Anm.: was ja schon zuvor beim DigitDia eingestellt wurde, d.h. VueScan wurde schon unter Rosetta ausgeführt).

Ich habe den Mac mehrmals neu gestartet etc. - genau kenne ich die richtige Vorgehensweise noch nicht, aber offenbar funktioniert VueScan wenn man den Scanner vor dem Mac einschaltet. (Auch hier: wenn jemand die Ursache kennt: Bitte bei mir melden!)

Die Arbeit mit VueScan gestaltet sich recht frustrierend, zumindest wenn man mehrere Dias auf einmal Scannen möchte. Die Erkennung der Rahmen funktioniert gar nicht, man muss die Rahmen manuell setzen - ein so "fummeliger und zeitaufwändiger" Vorgang das man eigentlich schon gar keine Lust mehr hat VueScan zu verwenden. Leider gibt es hier auch einige Optionen die sich wohl teilweise "in die Quere kommen" - ein Lösung das die Rahmenerkennung möglichst automatisch erfolgt habe ich noch nicht gefunden. (Wenn jemand weiß wie es geht: Bitte bei mir melden).

Nun, es ist mir trotzdem gelungen die Rahmen "brauchbar" zu setzen. Im Gegensatz zum DigitDia zeigen die Scans auch den korrekten DPI-Wert bei den Exif-Informationen. Aber es ist mir nicht gelungen das die Staub- und Kratzerentfernung (FARE) funktioniert. Offenbar klappt das nur beim letzten Dia.

Bei der umständlichen Bedienung und den mangelhaften (weil Staub und Kratzer noch vorhanden) Scan-Ergebnissen scheint mir die aktuelle VueScan Version keine sinnvolle Alternative zu ScanGear!

Fazit Canon CanoScan 8600F: auch hier sind die Hürden bis es endlich überhaupt funktioniert unnötig hoch. Einen Laien wird das sicher schnell abschrecken. Wenn ScanGear läuft funktioniert es problemlos und liefert gute Ergebnisse.

Beispielscan Canon CanoScan 8600F - OS X 10.6.2 "Snow Leopard"

Beispiel 1: Links ScanGear, Rechts VueScan

Canon - OS X

Beispiel 2: Links ScanGear, Rechts VueScan - deutlich zu sehen der Staub über dem Truck

Canon - OS X

Hinweis: die Panoramabilder wurden mit IrfanView 4.25 erstellt, die gescannten Bilder wurden zuvor auf 1200 x 799 in der Größe Reduziert

Hinweis 2: auf Wunsch kann ich die Bilder auch in kompletter Größe zum Download (Rapidshare) bereitstellen

Sonstiges: im Gegensatz zum DigitDia wird der Canon auch von der Anwendung "Digitale Bilder" gefunden. Leider kann man hier nur Aufsicht-Vorlagen mit "rudimentären" Einstellungen scannen - keine wirkliche Alternative!

Gesamt Fazit: Da besteht in allen Fällen noch großes Verbesserungspotential. Alles in allem ist es unter Windows einfacher einen Scanner inklusive Scan-Software zum laufen zu bringen. Obwohl auch da alles nicht so einfach ist wie es sich der normale Anwender vorstellt! Am besten funktioniert alles noch unter Windows XP.

Unter OS X 10.6.2 "Snow Leopard" ist momentan noch der Canon CanoScan 8600F mit ScanGear die "stressfreieste" Lösung

Aktuelles: 08.04.2010 Bitte den Beitrag zu Silverfast 6.6.1r6 beachten!

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12