Dia- vs. Flachbettscanner

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Ein Vergleich: Film- und Diascanner vs. Flachbettscanner

Vergleich: Flachbettscanner Canon CanonScan 8400F mit Durchlichteinheit vs. Reflecta Filmscanner ProScan 4000

Infos zu den Scannern

Canon CanonScan 8400F
Flachbettscanner mit Durchlichteinheit
Auflösung: 4800 dpi
Staub- und Kratzerentfernung: FARE Level 3 (ein eigenes Verfahren von Canon)
Hinweis: kein ROC, kein GEM
Besonderes: kann 12  Dias bzw. Negative auf einmal Scannen
Scanzeit ca. 8 Min. pro Bild

Reflecta ProScan 4000
Film- und Diascanner
Auflösung: 3600 dpi
Staub- und Kratzerentfernung: ICE³ inkl. ROC und GEM
Besonderes: kann Filmstreifen bis mit einer Länge von 3 bis 40 Bildern (Negative oder Positive) Scannen
Scanzeit: ca. 2:30 Min. pro Bild

Beispiele: Es handelt sich um Panoramabilder welche mit IrfanView erstellt wurden und in der Größe reduziert wurden: Links die Scans des Canon, Rechts die des Reflecta

Auf den ersten Blick sehen die Scans des Canon durchaus "sympathisch" aus, haben Sie doch fast alle eine "Abendstimmung".


Tatsächlich handelt es sich um eine falsche Farbdarstellung auf Grund des fehlenden ROC.

Die Staub- und Kratzerentfernung "FARE Level 3" des Canon wirkt erstaunlich gut, geht aber offenbar etwas zu Lasten der Schärfe. Vom reinen "Staub und Kratzer entfernen" scheint FARE dem ICE ebenbürtig zu sein.

Offenbar ist die "Dichte" des Canon geringer als die des Reflecta. Details gehen verloren, Kontrast und Schärfe sind beim Filmscanner ebenfalls besser. Dies sieht man besonders bei 


Bild 1: Bäume
Pano_Schiff.jpg (181487 Byte)

Bild 2: Struktur der Mauern, Details links im Torbogen, Tor in der Bildmitte

Pano_Burg.jpg (216272 Byte)


Bild 3: eigentlich das komplette Bild

Pano3.jpg (118221 Byte)


Bild 4: besonders auffällig links an der Lok

Pano4.jpg (157076 Byte)

Fazit: obwohl der Canon mit 4800 dpi scannt, also rund ein Drittel mehr als der Reflecta, sind die Scans des Reflecta sichtbar besser. 

Wer mit der Bildqualität des Canon zufrieden ist kann in dem Gerät jedoch eine günstige Alternative zu Filmscannern finden.


Allerdings führt hier m.E. an einer unter Umständen umfangreichen und (Zeit-) aufwändigen Nachbearbeitung der Bilder kein Weg vorbei!

Die Scans des Canon sind die besten welche ich bisher von einem Flachbettscanner gesehen habe. (Siehe auch Vergleich im Bericht zum CrystalScan 3600!)

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12