Reflecta DigitDia 5000

04.02.13

Home
Nach oben
ACHTUNG CyberView 1.17r
CyberView 1.20
DigitDia 5000 VueScan 9

 

 

DigitDia 5000

Der DigitDia 5000 ist ein Dia-Scanner. Er ist der direkte Nachfolger des DigitDia 4000 (siehe auch dort).

Der wesentliche Unterschied zum Vorgänger, dem DigitDia 4000:

bullet

stabilere USB 2.0 Schnittstelle

bullet

kürzere Scanzeit

Auszug aus den Technischen Daten des DigitDia 5000 (Die kompletten Technischen Daten findet man auf Webseite von Reflecta unter www.reflecta.de):

bulletBildsensor:              Lineares Farb-CCD
bullet

Farbtiefe:                 48bit

bullet

Auflösung:               3600x3600 dpi

bullet

Dichteumfang:        3,8 Dmax

bullet

Anschluss:              1x USB 2.0

bullet

Gewicht:                  2,9 kg

bullet

Maße:                      300 x 290 x 125 mm

bullet

Antiblockiersystem: ABS Rutschkupplung  

bullet

Scangeschwindigkeit 45 sec bei 1800 dpi, ICE aus

Systemanforderung:

PC: Pentium III oder höher, mindestens 256 MB RAM, Microsoft Windows 2000 oder höher.

Mac: OS X 10.1.5 oder höher  

Die technischen Daten stimmen also bis auf die Scanzeiten und den Anschluss (1x USB 2.0) mit denen des DigitDia 4000 überein.

Von einem wirklich neuen Gerät kann also nicht die Rede sein. Dafür spricht auch das Braun Phototechnik bei der Bezeichnung "MULTIMAG SlideScan 4000" geblieben ist und nur die Geräte-Beschreibung entsprechend abgeändert hat.

Praxistest

Der Praxistest bringt beim Scannen auch keine großen Überraschungen. Getestet wurde der Scanner mit Firmware 1.09 und den CyberView Versionen 1.17e und 1.17i. (Die 1.17e wurde mitgeliefert, die 1.17i ist die aktuelle Version für den DigitDia 4000). Alle Test wurden doppelt durchgeführt, zum einen mit dem PC an welchem normalerweise der DigitDia 4000 betrieben wird und der CyberView 1.17i, zum anderen mit einem Notebook und einer frisch installierten CyberView 1.17e. (Anm.: an diesem Notebook war noch nie ein Filmscanner angeschlossen).

Nachstehend zwei Beispielscans, links der Scan des DigitDia 4000, rechts der des DigitDia 5000:

dd45_1.jpg (121093 Byte) dd45_2.jpg (130138 Byte)

(Klick auf das Bild für größere Darstellung)

Man sieht: die Scans stimmen wohl zu 100% überein. Ein für mich in gewisser Beziehung überraschendes Ergebnis. Bei allem was man so über IT8-Kalibrierung der Scanner liest dürfte dies ja nicht der Fall sein. Oder liegen hier einige selbst ernannte Experten doch falsch.

Überraschung 1: die Scans wurden natürlich mit "meinen" optimalen Einstellungen durchgeführt, diese sind: 3600 dpi, ICE ein, Auto-Belichtung ein, JPG "Best". Mit diesen Einstellungen benötigt der:

bullet

DigitDia 4000: 30 Minuten für 10 Dias, also 180 Sekunden je Scan

bullet

DigitDia 5000: 27 Minuten für 10 Dias, also 162 Sekunden je Scan

Eine minimale Verbesserung, die keine Rechtfertigung für einen Umstieg vom DigitDia 4000 auf den DigitDia 5000 ist.

Überraschung 2: da der DigitDia 5000 eigentlich ja deutlich schneller als der 4000er sein soll wurde ein neuer Test mit folgenden Einstellungen gemacht: 1800 dpi, ICE aus, Auto-Belichtung aus, JPG "Best".  Mit diesen Einstellungen benötigt der:

bullet

DigitDia 4000: 11:30 Minuten für 10 Dias, also 69 Sekunden je Scan

bullet

DigitDia 5000: 13 Minuten für 10 Dias, also 78 Sekunden je Scan

Ein für mich verblüffendes Ergebnis, liegt dieses doch beim DigitDia 5000 deutlich unter den versprochenen Werten.

Wie schon oben gesagt: um Fehler am System auszuschließen wurde alles zwei mal durchgeführt!

Überraschung 3: die stabilere USB Schnittstelle des DigitDia 5000 - ich bin mir nicht sicher ob damit wirklich gemeint ist das diese zuverlässiger ist als die des DigitDia 4000. In der Praxis bestätigt sich dies jedenfalls nicht. Am Notebook gab es einmal massive Probleme. Der Scanner wurde nicht erkannt. Erst nach mehrmaligem Neustart und Anschluss des Scanners an einem anderen USB-Port wurde dieser wieder erkannt!

Sonstiges: die Aufwärmphase des DigitDia 5000 ist erheblich länger als die des DigitDia 4000! Dadurch wird bei 3600 dpi noch ein Teil des minimalen Zeitgewinns aufgezehrt!

Fazit: es scheint bei Firmware und Software wieder einmal Verbesserungs-Potential zu geben. Jedenfalls ist momentan von den versprochenen Verbesserungen gegenüber dem DigitDia 4000 nichts zu spüren. Ich bin jedenfalls froh den DigitDia 4000 weiterhin mittels der zuverlässigen Firewire-Schnittstelle betreiben zu können.

Ein Umstieg vom DigitDia 4000 auf den DigitDia 5000 erscheint mir momentan nicht sinnvoll. Schade das der DigitDia 4000 offenbar als Neugerät nicht mehr verfügbar ist.

Home ] Nach oben ] ACHTUNG CyberView 1.17r ] CyberView 1.20 ] DigitDia 5000 VueScan 9 ]

Stand: 16.03.12