emtec N200
  emtec N200

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Emtec N200 Full HD multimedia Player

emtec N200 Karton

(Klick auf das Bild für größere Darstellung)

Am Donnerstag (30.07.2009) fand sich im aktuellen Saturn-Prospekt (Anm.: Saturn Dortmund) der emtec N200 Full HD multimedia Player für 99 Euro. Die Beschreibung hörte sich ähnlich an wie die des WD TV HD Media Player (Link zur WD Produktbeschreibung beim Hersteller) den ich seit ein paar Wochen verwende. Die ausführliche Beschreibung auf der Hersteller Webseite:

N200 Produktbeschreibung bei emtec international

Zeigte das der N200 wohl einige Dinge kann die ich am WD vermisst habe. In erster Linie der Netzwerk-Anschluss (LAN). Also habe ich das Gerät kurzentschlossen gekauft und bin nach den ersten nun schon etwas umfangreicheren Test sehr zufrieden.

emtec N200 mit Fernbedienung Der Emtec N200 mit Fernbedienung

Emtec N200 Anschluesse Rueckseite Die Anschlüsse des N200

N200 Seitliche Ansicht N200 von der Seite: USB-Anschluss, Kartenleser, Ein-/Ausschalter

Im folgenden Vergleiche ich den N200 nun mit dem WD:

bullet

Optik (gebürstetes Alu) geht eindeutig an den Emtec - das Gerät sieht "wertiger" aus

bullet

Stromverbrauch: im Betrieb keine großen Unterschiede: nur das Gerät ca. 6,5 Watt, mit USB-Stick bei Filmwiedergabe ca. 9 Watt, mit externer (2,5 Zoll) Festplatte und USB-Stick bei Filmwiedergabe ca. 12 Watt. Ausgeschaltet geht der Sieg eindeutig an Emtec: 0,0 Watt vs. 6,5 Watt beim WD. Ein kleiner Nachteil soll hier aber nicht verschwiegen werden: der Emtec muss immer über den Ein-/Ausschalter am Gerät eingeschaltet werden (d.h. man kann das Gerät über die Fernbedienung Ausschalten aber nicht wieder Einschalten. Für mich stellt das in der Praxis kein Problem dar.)

bullet

 Benutzeroberfläche und Bedienung beim Emtec und WD sind sehr ähnlich. Wer den WD kennt kommt auch mit dem Emtec klar. ähnlich wie beim WD
Fernbedienung etwas gewöhnungsbedürftig - m.E. wurden einige Tasten etwas unglücklich platziert (= da gefällt mir die vom WD besser)
Die Bildqualität ist auf Niveau des WD, bei manchen Datei-Typen besser (WMV, MP4), bei anderen einen Tick schlechter (AVI). Offenbar werden vom Emtec einige Datei-Typen auch in der Größe besser skaliert.

bullet

 bei DVD Dateien (ob ISO oder VOB) ist im direkten Vergleich kein Unterschied bei: Bildqualität, Farben, Schärfe und Ton festzustellen. M.E. sehen die Filme 100% identisch aus.

bullet

 beim Emtec gab es bisher bei allen Film-Dateien keine Probleme - der WD hat bei einigen WMV keinen Ton wiedergegen können

bullet

 der Emtec gibt kann mehr Datei-Typen wiedergeben als der WD, so werden bei Filmen z.B. auch RealMedia (rm) Dateien unterstützt

bullet

 sehr positiv: bei DVD Dateien wird sowohl bei ISO-Files als auch bei VOB-Dateien das Menü unterstützt (= beim WD nicht möglich)

bullet

 über die Fernbedienung kann man hier: Titel, Kapitel und Zeit anwählen (= beim WD nicht möglich)

bullet

Netzwerk: das Netzwerk (LAN) lässt sich vollkommen problemlos einrichten, Wiedergabe übers LAN funktioniert problemlos mit den o.g. Datei-Typen. Freigegebene Laufwerke oder Ordner werden problemlos gefunden. Über ein freigegebenes DVD Laufwerk lassen sich problemlos DVD abspielen. BluRay über ein freigegebenes Laufwerk laufen leider nicht so gut. Hier dürfte das 100 Mbit Netzwerk nicht ausreichend sein. Es wäre also schön wenn Emtec dem N200 künftig GB-Lan spendieren würde

bullet

leider kann man nicht einen beliebigen W-Lan Stick verwenden = da muss man wohl warten bis es den von Emtec (Emtec WI300) gibt. Vielleicht bringt der auch die paar noch fehlenden Mbit beim Streaming von BluRay (s.o.).

bullet

 die Fernbedienung des Emtec reagiert etwas besser als die des WD, besonders beim Scrollen durch längere Verzeichnisse

bullet

 das schnelle Vor- und Rückspulen funktioniert präziser als beim WD, besonders wenn man dann Stoppt und die Wiedergabe fortsetzt. Die Zeitangaben sind ebenfalls präzisere (= beim Emtec stimmen die offenbar, der WD gibt manchmal nach dem Vorspulen um Minuten falsche Zeiten an)

bullet

nach dem Einschalten ist der Emtec ca. 4x schneller startklar als ein komplett ausgeschalteter WD

Weitere nette "Features" des Emtec:

bullet

Vorschaufunktion

bullet

die aktuellste Firmware: 7.01. r720 war schon auf dem Gerät

bullet

Nett: das Emtec kann auch Webradio, dauert beim Start zwar einen Moment beim Start, funktioniert dann aber bestens

bullet

was für mich ein "Muss" war: das Gerät hat keinen Lüfter und ist daher geräuschlos! (Anm.: der WD ist auch ohne Lüfter)

bullet

der Emtec verfügt über einen Kartenleser für SD/MMC/MS/MS Pro - auch eine SDHC Karte (4 GB) konnte problemlos gelesen werden

bullet

in einigen Foren war zu lesen das DTS Ton nicht gehen soll. Das kann ich nicht bestätigen, DTS geht problemlos!

Kleine bestehende Nachteile:

bullet

manchmal legt das Gerät eine kleine Denkpause (= das ist aber beim WD auch so)

bullet

den Ton (HDMI oder SPDIF) muss man immer manuell  über die Einstellungen umschalten

bullet

offenbar wird manchmal nicht der komplette Inhalt eines Laufwerks nach dem Ein-/Ausschalten angezeigt - dann hilft es "manuell" das Laufwerk auszuwählen. Nun wird wieder alles angezeigt.

bullet

das mitgelieferte Handbuch ist sehr knapp. Es empfiehlt sich über den o.g. Link das PDF aus dem Internet zu laden.

bullet

im Handbuch (PDF) steht der Lieferumfang mit der Fußnote das der tatsächliche Inhalt abweichen kann! Was soll das? Woher weiß man nun ob was fehlt oder nicht?

bullet

die im Handbuch (PDF) genannte Treiber-CD mit Benutzerhandbuch fand sich nämlich leider nicht im Karton. Ich denke einen Laien könnte das evtl. vor Probleme stellen.

Allgemeine Anmerkung:

Die Stärken des Emtec N200 liegen eindeutig in der Wiedergabe von Video-Dateien. Nicht nur das sehr viele Datei-Typen wiedergegeben werden können, die Video werden auch hervorragend auf Full-HD hochskaliert. Fast kommt da schon "BluRay Feeling" auf.

Wie ähnliche Geräte ist der Emtec N200 zum Verwalten großer Musik- oder Bild-Archive nicht geeignet. Es ist einfach zu nervig minutenlang durch große Verzeichnisse zu scrollen. Das geht mit einem HTPC erheblich "stressfreier". Meine Urlaubsbilder sind in Verzeichnissen mit je ca. 100 Bildern organisiert - durch diese kann man problemlos scrollen etc. Eine Dia-Show dieser Bilder mit dem Emtec inkl. Hintergrundmusik ist ein Genuss am Full-HD TV.

Gute Video-Dateien zum Testen findet man mit etwas "googeln". Z.B. die Movie Trailer bei Apple: http://www.apple.com/trailers/ Hier einen Trailer auswählen. Man kommt dann auf eine Seite für den jeweiligen Trailern und kann Formate von iPhone über 480p, 720p und 1080p auswählen!

 

Fazit:

Der Emtec N200 ist für mich im Vergleich zum WD das bessere Geräte, vor allem wg. Menü bei DVD, Lan und optionaler W-Lan Anschluss sowie der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand.

Ergänzungen, Tipps, Infos - 04.08.2009

bullet

Kann er DTS über Analog ausgeben? Bzw. nach PCM wandeln? = Nein DTS nur über den optischen Ausgang (die Frage stammt aus einem Forum)

bullet

Selbstgedrehte .m2ts (Sony Camcorder, FullHD) Ruckeln - eine neue "Beta Firmware" verspricht Verbesserungen bei der HD Wiedergabe

bullet

Geschützte BluRay können (natürlich) NICHT wiedergegeben werden, auch wenn das BluRay Laufwerk freigegeben ist

bullet

Insgesamt scheint die Firmware noch nicht ausgereift:

- die Wiedergabe kpl. Musik-Alben ist umständlich (Kurztest mit der neuen Firmware offenbar verbessert)
- Netzlaufwerke werden manchmal nicht gefunden (Kurztest mit der neuen Firmware offenbar verbessert)

Die Aussagen zur "Beta-Firmware" beziehen sich auf die Version 1080. Leider gibt es die offenbar nicht mehr. Hier gibt es aber die neuen Firmware Versionen 1048 und 1193. Achtung: Bitte auch die Angaben weiter unten zu den div. Firmware-Ständen beachten!

N200 Neue Firmware

Die Änderungen können auf der Seite nachgelesen werden. Ich habe die Firmware's 1048 und 1193 nicht ausprobiert. Wenn hiermit jemand Erfahrungen gesammelt hat wäre ich für eine kurze Mail an mich Dankbar.


ACHTUNG: die Anwendung neuer Firmware erfolgt natürlich auf eigenes Risiko!

Mit der Firmware wird das Scrollen in Verzeichnissen deutlich schneller. Vor- und Rücklauf bis 32facher Geschwindigkeit ist nun offenbar in alle Video-Dateien möglich, ebenso der "Zeit-Sprung".

Das gedruckte Handbuch (falls man den Flyer so nennen kann) ist absolut unzureichend. Auch das ausführlichere PDF Handbuch ist nicht aktuell und lässt viele Fragen offen! Hier besteht dringender Besserungsbedarf!

Nach dem Firmware-Update ist das Handbuch noch unpräziser, da die Neuerungen darin natürlich noch nicht enthalten sind. Ich kenne solche und ähnliche Geräte sehr gut und kann daher das meiste "intuitiv" bedienen. Anfänger werden sich hier aber wohl schwer tun und sollten abwarten bis es offiziell eine neue Firmware inkl. passendem Handbuch gibt.

Infos zu verschiedenen Firmware-Ständen:

Firmware 1080 - nicht mehr über o.g. Link verfügbar - ich setze die Firmware noch ein weil ich mit dieser keine Probleme habe. Beim Abspielen von DTS Audio wird die Meldung "DTS Audio benötigt einen externen Verstärker" ausgegeben. D.h. es findet kein Downmix auf den analogen Ausgang statt!

Firmware 1193 - mit dieser Firmware sollen sich MKV Dateien/Container problemlos wiedergeben lassen. Offenbar gibt es jedoch eine Grenze bei der Höhe der Bitrate. 30 mbit sollen problemlos funktionieren. (Hinweis: ich habe selbst keine MKV - kann das also persönlich nicht beurteilen)

Firmware 1198 - hierbei soll es sich um eine "Beta-Firmware" handeln, welche sich aber offenbar schon auf einigen über die Media Märkte verkauften Geräten befindet. Mit dieser Firmware soll ein DTS Downmix auf Analog stattfinden. Allgemein macht diese Firmware aber wohl viele Probleme (auch diese Auskunft stammt nicht von mir. S.o. ich habe noch die 1080 installiert). Ein Downgrade auf die 1193 scheint hier viele Fehler zu beseitigen.

17.12.2009 - Firmware 2465 - Änderungen gem. emtec:

bullet

Probleme beim Web-Radio behoben

bullet

Windows 7 Probleme behoben

Anm.: da bei mir immer noch die alte Firmware zu meiner Zufriedenheit funktioniert habe ich die nicht ausprobiert! Aktuell: siehe unten 14.02.2010

Generelles zu MKV:

MKV ohne Ton können offenbar nicht wiedergegeben werden - das Bild bleibt dann Schwarz (auch diese Auskunft nicht von mir)

Weitere Informationen bis 30.09.09

bullet

Lesezeichen Setzen: Auskunft eines anderen Anwenders: "Bei dem N200 habe ich diese Funktion per Zufall gefunden. Den Film stoppen, Option drücken und ein Lesezeichen wird gespeichert, aber das funktioniert nicht immer"

bullet

Die Unterseite des N200 wird "recht warm" - das ist normal. Der WD HD TV Mediaplayer z.B. wird insgesamt noch wesentlich wärmer

bullet

Hier findet man sehr gute WMV HD Filmtrailer: WMV HD Trailer

bullet

Leider reagiert die emtec manchmal auf die Signale anderer Fernbedienungen. Bei mir auf die Fernbedienung meines Yamaha Receivers

14.02.2010: ein Erlebnis der "Dritten Art" mit der emtec N200

Ein merkwürdiges Erlebnis mit der N200 hatte ich vor ein paar Tagen. Gestern noch alles bestens spielt die N200 plötzlich keine Filme mehr ab. Die "Vorschau" funktioniert noch, wird ein Film ausgewählt zeigt die N200 ein ungewöhnliches Verhalten: der Bildschirm wird Schwarz, die USB Festplatte abgeschaltet und das Gerät geht in eine Art "Standby Modus" (den es ja eigentlich gar nicht kann).

Leichte Panik: ist etwa die USB Festplatte defekt? Nein, gleiches Verhalten bei einer anderen USB Festplatte. Ebenso bei der Wiedergabe via Netzwerk. Alles Dinge die einen Tag zuvor noch funktionierten.

Da auf der Festplatte auch Musik ist, die mal ausprobiert: die Musik kann problemlos "wie gehabt" wiedergegeben werden!

Sollte die von mir noch verwendete "Beta-Firmware" ein Problem haben - abgelaufen o.ä. - aber woher sollte die N200 ein Datum wissen? Also der Versuch eine neue Firmware via USB-Stick aufzuspielen: scheitert mit dem gleichen Verhalten wie die Wiedergabe von Filmen.

Zum Glück hilft es hier die N200 komplett vom Strom zu trennen, ein paar Sekunden zu warten, die N200 zu starten mit dem angeschlossenen USB-Stick auf welchem die Firmware ist. Die N200 findet automatisch die Firmware und macht den Update. Das hat zum Glück auch geklappt.

Danach lassen sich Filme wie gewohnt wiedergeben. Leider sind durch den Firmware-Update alle "Bookmarks" verschwunden.

Ein ähnliches Verhalten berichtet mir kurz darauf ein Arbeitskollege, welcher noch die Firmware 1193 installiert hatte.

Alles in allem ein sehr bedenkliches Verhalten welches die N200 hier an den Tag legt.

14.02.2010: Firmware 2465 - da ich nun ungewollt auch die Firmware 2465 installiert habe hier ein paar Dinge die ich festgestellt haben:

bullet

die Schrift der Dateinamen wirkt kleiner und schärfer - offenbar wurde da an der "Haptik" gearbeitet

bullet

wenn man das Gerät ausschaltet muss man das nun bestätigen (m.E. ein überflüssiges "Feature")

bullet

Unterstützung von 1080 @ 24 Hz.

bullet

beim schnellen Vor- und Rücklauf "stoppt die N200 nun präziser"

27.09.2010: Firmware 4133

Vorab: ich setze inzwischen das Asus O!Play Air HDP-R3 ein - da dieses keine Konflikte mit den Fernbedienungen anderer Geräte hat. Die Emtec läuft aber nach wie vor zur vollsten Zufriedenheit bei meinem Bruder. Bei Gelegenheit werde ich dort die neue Firmware Testen.

Mit der Firmware 4133 wird der Funktionsumfang der Emtec teilweise erheblich erweitert, ebenso werden einige Fehler bereinigt. Details dazu auf der Webseite von Emtec: Firmware 4133

Laut einem Anwender sind nun: "flickr, picasa, youtube, Wetter und vieles mehr jetzt nutzbar"

Wenn noch jemand detaillierte Informationen dazu hat - Bitte bei mir melden (siehe unten)

28.09.2010: Erste Rückmeldungen zur neuen Firmware

So ganz gelungen scheint die neue Firmware noch nicht zu sein. Folgende Probleme wurden mir gemeldet:

bullet

Pause im Film funktioniert nicht mehr

bullet

Bildgröße bei manchen Formaten stimmt nicht mehr

bullet

bei den Web-Einstellungen kann keine IP mehr eingegeben werden

21.12.2010: Mir wurde heute mitgeteilt das es eine neue Firmware für die N200 gibt und das sich die Links geändert haben. Hier gibt es die Firmware 4502

17.01.2011: Tipp - wenn sich der Firmware Update nicht durchführen lässt hilft es offenbar die Firmware mal auf einen anderen USB-Stick zu kopieren und diesen für den Update zu verwenden.

Hinweis: leider werden die Links bei den Herstellern manchmal ohne Ankündigung geändert. Wenn mal ein Link ins "Leere" führt sendet mir Bitte eine kurze Mail (siehe unten)

 

Ihr könnt helfen diesen Testbericht zu verbessern

Wer noch etwas zu diesem Bericht über die N200 beitragen kann, Änderungswünsche hat etc. kann mir gerne eine E-Mail senden: josef.stark(at)gmx.de

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12