Test SilverFast

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Test SilverFast Studio AI IT8 Studio

Vorwort: SilverFast ist eine alternative Scansoftware für den DigitDia 4000. Die Software erhält man im Bundle mit dem DigitDia 4000, der Aufpreis zur Version ohne SilverFast beträgt ca. 170 Euro.

Einzeln gekauft kostet die Software (direkt bei Lasersoft) 357€.

Die Software wird von Lasersoft hergestellt. Deutsche Webseite: www.lasersoft.de

Im Vergleich zu CyberView bietet SilverFast erheblich umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten. Wirkt also "professioneller" als CyberView.

Dies führt allerdings dazu das man ohne eine gewisse Einarbeitung und einen Blick in das Handbuch kaum zu brauchbaren Ergebnissen kommt

Hier meine Erfahrungen - im Vergleich SilverFast mit CyberView, getestet wurde die SilverFast 6.4.1r9 gegen die CyberView 1.16neu

1. Scanzeit

Die Scanzeit für ein 100er CS-Magazin betrug exakt 6 Stunden - damit ist SilverFast genau so schnell wie CyberView 1.16neu und deutlich schneller als CyberView 1.17a

2. Scan-Ergebnisse mit SilverFast

Beim Scannen konnte ich auf den Erfahrungsschatz anderer SilverFast Anwender zurückgreifen, die mir netterweise die notwendigen Einstellungen zur Verfügung gestellt haben. So das ich nicht mehr aufwändig experimentieren musste welche Einstellungen die besten sind.

Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse sehr "Sympathisch" im Vergleich zu CyberView. Allerdings hat man in SilverFast ja auch so einige Einstellungen vorgenommen. Etliche SilverFast Scans weisen jedoch ein erheblich stärkeres Bildrauschen/Korn auf als die CyberView Scans! (Fast so als hätte man in einer Bildbearbeitung etwas zuviel geschärft!). Eine weitere Auffälligkeit: die Scans von SilverFast scheinen "schräger" zu stehen, teilweise doppelt so schräg wie die von CyberView!

Info zu den Beispielbildern (Panoramabilder mit IrfanView erzeugt): links ist immer das CyberView und rechts das SilverFast Bild. Die volle Bildgrösse erhält man durch anklicken der Bilder.

Ein gutes Beispiel in welchem SilverFast besser "wirkt" als CyberView:

 Bild06_CV_SF.jpg (937298 Byte)

Die Farben des SilverFast Scans sind kräftiger (aber auch noch natürlich?) und der Kontrast wirkt besser.

Allerdings fällt auch hier schon das Bildrauschen auf - daher mal ein Ausschnitt aus diesem Bild:

Rauschen.jpg (197819 Byte)

(Info: das Bildrauschen haben auch andere SilverFast User bestätigt)

Sehr überraschend das Ergebnis in "Grenzsituationen" - hier liegt CyberView deutlich vorne, auf den ersten Blick könnte man meinen bei diesem Bild hätte ich beide vertauscht  - aber das ist nicht so! CyberView hat hier deutlich mehr Schärfe und Kontrast:

Bild12_CV_SF.jpg (381427 Byte)

Die Auto-Belichtung in CyberView scheint also besser zu arbeiten als in SilverFast!

Ein Arbeitskollege hat sich die Bilder mal angesehen. Gemeint das ist doch kein Problem, sich IrfanView genommen und siehe da mit ein paar kleinen Einstellungen kann man so gute Ergebnisse aus den CyberView Bildern wie mit SilverFast erzielen (evtl. sogar bessere?):

Bild06_CV_SF_bearbeitet.jpg (962973 Byte)

Hier ist vor allem im Fluss und im Berg direkt hinter dem Fluss beim CyberView Bild deutlich mehr Schärfe zu sehen.

Die Einstellungen in IrfanView lassen sich auch im Batch vornehmen, man kann das also auf ein ganzes Verzeichnis anwenden und es dauert gar nicht mal so lange!

Folgendes haben wir gemacht:

bullet

Kontrast +30 (bei +40 kommt exakt das von SF raus!)

bullet

Farbsättigung +25

bullet

Helligkeit +10

bullet

Schärfen

Sehr praktisch: in IrfanView kann man auch die Bilder beschneiden indem man eine x und y Koordinate und dann die Größe angibt. Damit kann man also alle schiefen oder schwarzen Ränder entfernen!

3. Scanner Kalibrierung

Die viel gelobte Scanner Kalibrierung war für mich eine weitere Überraschung. Nach der Kalibrierung sahen die Scans noch genau so aus wie zuvor! Offenbar hatte ich hier Glück und das "Standard-Profil" passte schon sehr gut zu meinem Scanner. Probeweise habe ich mal ein anderes Profil verwendet (um zu Testen ob das überhaupt Einfluss auf das Scannen hat) mit diesem waren die Ergebnisse unbrauchbar!

4. Fazit

Für mich persönlich ist SilverFast eine große Enttäuschung. Ich kann den "Hype" um die Software nicht nachvollziehen. Ich bin jedenfalls im Moment zu dem Fazit gekommen das ich mir das Geld für SilverFast sparen kann. Sicher kann man in SilverFast erheblich umfangreichere Einstellungen als in CyberView vornehmen. Ich habe allerdings nichts gefunden das man auch mit einer Bildbearbeitungssoftware noch nachträglich machen könnte. Wie schon oben erwähnt kann man das alles auch sehr einfach mit dem kostenlosen IrfanView erreichen kann!

Persönlich stört mich auch das starke Korn bzw. Bildrauschen bei vielen SilverFast Scans.

Das eigentliche Scannen geht mit CyberView dank der unkomplizierteren Bedienung zudem einfacher von der Hand.

Letztlich basiert die Scansoftware (egal ob CyberView, VueScan, SilverFast) ja auf Informationen die vom Scanner-Hersteller kommen. (So gibt es ja z.B. auf dem FTP Server von PacificImage/Scanace auch eine Rubrik "For Lasersoft"). Sind daher keine großartig anderen Ergebnisse zu erzielen bzw. zu erwarten?

Was mich an SilverFast noch stört: die Software wurde eindeutig für Scanner entwickelt die einen Einzelscan durchführt. Im Vergleich zu CyberView erscheinen die Möglichkeiten für Magazin-Scans unnötig kompliziert zu sein. Das ist in CyberView erheblich besser und konsequenter gelöst! (Egal ob es nun um Vorschau oder Scannen geht).

Ob die Scanner-Kalibrierung in Einzelfällen wirklich erheblich bessere Ergebnisse bringt kann ich nicht beurteilen, da wie schon gesagt, bei mir schon die "Standard Profile" entsprechend gut waren.

Der vollständigkeithalber sei hier noch erwähnt das auch VueScan m.E. keine besseren Scans als CyberView liefert.

NS: Pacific Image Electronics ist der Name der Herstellerfirma, kurz PIE, die Webseite lautet: www.scanace.com - interessant: der PS3650 (= DigitDia 4000) ist seit ein paar Wochen von der Webseite verschwunden!

Zurück nach DigitDia 4000 Übersicht

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12