DigitDia Windows 7 - 2010

04.02.13

Home
Technik Ecke
Feedback
Impressum
Update Historie
Wichtige Informationen
Interessante Links
DigitDia Windows 7 - 2010

 

 

Problemlösungen bei Installation und Betrieb des DigitDia 4000 und DigitDia 5000 unter Windows 7

Stand: 14.12.2010

Vorwort: im Moment erhalte ich sehr viele Anfragen zum Betrieb der Reflecta DigitDia 4000 und DigitDia 5000 unter Windows 7. Ebenso viele Anfragen zu Problemen bei der Installation von CyberView. Ich fasse daher hier mal die Erkenntnisse zusammen.

Vor der Installation

Bereits vor der Installation kann man einige "potentielle Gefahrenquellen" abstellen:

1. Virenscanner

Leider gibt es im Moment wieder Probleme wenn bestimmte Virenscanner aktiv sind:

bullet

Kaspersky

bullet

Norton/Symantec

bullet

Avira AntiVir

Es empfiehlt sich diese Virenscanner während der Installation zu deaktivieren. Selbstverständlich sollte man in dieser Zeit nicht ins Internet gehen etc.!

2. Andere Scanner, Flachbettscanner, Multifunktionsgeräte

Probleme gibt es unter Umständen auch wenn die Treiber und Software für andere Scanner installiert ist. Aktuell offenbar besonders wenn Multifunktionsgeräte von HP installiert sind. Ggf. sollte man hier Treiber und Software installieren

CyberView installieren

Unter Windows 7, Windows Vista und Windows XP sollten immer alle aktuellen Updates installiert sein. Bei Windows XP sollte Servicepack 3 (SP3) installiert sein.

Unter Windows 7 sollte man unbedingt die CyberView Version 1.20 verwenden (Stand: 14.12.2010). Die Version kann man laden ("downloaden") bei:

bullet

Reflecta: www.reflecta.de

bullet

Pacific Image Electronics (PIE): http://www.scanace.com/download/drv_ps3650.htm

Anmerkung: PIE ist der eigentlich Hersteller der Scanner.

Bei der Installation von CyberView wird zunächst eine vorhandene Version deinstalliert. Wenn dies erfolgt sollte man den PC neu starten. Dann die Installation von CyberView durchführen. Nun den PC noch mal neu starten. Ist dies erfolgt kann man auch einen ggf. zuvor deaktivierten Virenscanner wieder aktivieren.

CyberView starten

Beim Starten von CyberView ist folgende Reihenfolge einzuhalten:

bullet

1. PC Starten und warten bis der PC komplett gestartet ist

bullet

2. DigitDia Scanner einschalten, warten bis der Scanner kalibriert ist - dies dauert 1 bis 3 Minuten. Die Kalibrierung ist beendet wenn der Transportarm eingefahren ist.

bullet

3. CyberView starten

Treten beim Start Fehlermeldungen auf:

bullet

access denied Error (Zugriff verweigert)

bullet

unable to communicate Error (keine Verbindung zum Scanner u.ä.)

Sollte man die Troubleshooting Tipps von PIE befolgen, zu finden hier: http://www.scanace.com/en/support/Troubleshooting_MS.html

In der Rubrik "Troubleshooting VISTA systems - Cyberview X Scanners" diese Tipps gelten auch für Windows 7!

Probleme beim Betrieb des Scanners

Treten noch Probleme beim Betrieb des Scanners haben sich folgende Dinge als Fehlerquellen erwiesen:

bullet

Es wird nicht das Original USB Kabel verwendet (zu erkennen am Ferritkern). Treten mit diesem Probleme auf: mal ein anderes USB Kabel ausprobieren.

bullet

Das USB Kabel sollte direkt am PC angeschlossen sein. Also keinen USB-Switch oder USB-Hub verwenden!

bullet

Das USB Kabel sollte nicht in der Nähe einer Wärmequelle (z.B. hinter einer Heizung) liegen.

bullet

In seltenen Fällen funktioniert der Scanner nicht an den vorderseitigen USB-Anschlüssen (Front USB Anschlüsse)

bullet

während des Scannens sollten nach Möglichkeit keine weiteren Programme laufen

bullet

In seltenen Fällen kann es Probleme geben wenn während des Scannes bereits gescannte Dateien auf eine externe USB-Festplatte kopiert werden. Dann sollte die Festplatte an einen anderen USB Port (diesmal wenn es geht an der Vorderseite des PC) angeschlossen werden.

Noch immer Probleme?

Dann mal durch die alten Tipps etc. durcharbeiten, zu finden hier: Reflecta Fehlerbeseitigung

Nachwort: ich betreibe die Scanner problemlos unter verschiedenen Betriebssystemen, aktuell sind dies:

bullet

Windows 7 - 32bit und 64bit - sowohl in der Home Premium als auch in der Home Premium als auch in der Professional Variante

bullet

Windows Vista Home - 32bit und 64 bit

bullet

Windows XP SP3 - 32 bit

bullet

Apple Mac OS X 10.6.4, 10.6.5 "Snow Leopard"

Ihr könnt helfen diesen Testbericht zu verbessern

Wer noch etwas zu diesem Bericht beitragen kann, wer z.B. noch andere Probleme und Lösungen dafür hat, seine eigenen Erfahrungen schildern möchte, etc. kann mir gerne eine E-Mail senden: josef.stark(at)gmx.de - gerne auch Rückmeldungen ob die genannten Tipps weitergeholfen haben!

 

 

Home ] Technik Ecke ] Feedback ] Impressum ] Update Historie ] Wichtige Informationen ] Interessante Links ] [ DigitDia Windows 7 - 2010 ]

Stand: 16.03.12