Canon CanoScan 9000F

04.02.13

Home
Nach oben
Canon CanoScan 9000F - Scannen von Aufsichtvorlagen
Canon CanoScan 9000F - Scannen von Negativen
Canon CanoScan 9000F - Scannen von Positiven (Dias)
Canon CanoScan 9000F - Scannen von Mittelformat Dias

 

 

Canon CanoScan 9000F (15.08.2010)

Canon 9000F - geschlossen Canon 9000F - geoeffnet

(Klick auf das Bild zum Vergrößern - links das Gerät geschlossen, Rechts geöffnet mit Diahalter und Dias)

Natürlich war ich gespannt ob Canon 3 Jahre nach meinem Test des 8600F - ein weiteres Highlight vorstellen kann. Hier nehme ich also oft Bezug zu meinem Test des 8600F.

Eigenschaften des Canon CanoScan 9000F (Auszug):

bulletScanfläche: DIN A4/Letter (216 x 297 mm)
bulletAuflösung: max. 9.600 x 9.600 dpi, 48 Bit Farbtiefe 1)
bulletInterpolierte Auflösung: 25 bis 19.200 dpi
bulletDurchlichteinheit für bis zu 12 KB-Aufnahmen oder 4 gerahmte Dias
bulletAutomatische Bildretusche für Durchsichtvorlagen durch FARE Level 3
bulletBildretusche bei Aufsichtvorlagen durch QUARE
bulletUSB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle
bullet7 Scan-Buttons

Bemerkungen:

1) 9.600 x 9.600 bei Durchsichtvorlagen, 4.800 x 4.800 bei Aufsichtvorlagen - näheres dazu im Test

Die technischen Daten entsprechen also weitgehend denen des 8600F und 8800F lediglich die Auflösung bei Durchsichtvorlagen wurde von 9.600 x 4.800 auf 9.600 x 9.600 gesteigert.

Wie von Canon gewohnt lässt der Lieferumfang nichts zu Wünschen übrig:

bulletScanner
bulletUSB-Kabel
bulletUmfangreiches Software-Paket (s.u.)
bullet3 Halterungen für Durchsichtvorlagen (s.u.)

Software-Paket:

bulletCanon Software: Canon MP Navigator (Nachfolger der Canon Toolbox), Canon ScanGear
bulletPhotoshop Elements 8 (Windows und Mac Versionen)
bulletSilverfast SE
bulletweitere Software

Meine Meinung zu Silverfast SE kann man im Test des 8600F nachlese. Kurz zusammengefasst: wer sich frustrierende Erlebnisse ersparen möchte sollte gleich zur Vollversion greifen!

Die Halterungen für Durchsichtvorlagen erlauben das Scannen von Positiven und Negativen:

bulletKB-Filmstreifen (Negative oder Positive) 12 Aufnahmen
bulletGerahmte Dias (Negative oder Positive) 4 Aufnahmen
bullet120er Mittelformat (max. 6 x 22 cm) nur Filmstreifen

Die Halterungen wurden im Vergleich zum 8600F leicht geändert, diese lassen sich nun besser platzieren und haben nicht mehr soviel "Spiel".

Praxistest

Was mir bei der Installation des Gerätes und der Inbetriebnahme natürlich auffiel sind die Unterschiede zum 8600F:

bullet

der 9000F ist kompakter und leichter

bullet

das Netzteil ist nun im Gerät integriert - was ich sehr positiv finde

bullet

der Ein-/Ausschalter ist nun auf dem Gerät, bei den Scan-Tasten. Sehr positiv, war er doch am 8600F seitlich und schlecht zu erreichen

Das Gerät wurde einem umfangreichen Praxistest unterzogen. Alle Test wurde mit dem Canon Navigator und Canon ScanGear durchgeführt. Wegen der fehlenden Unterstützung von FARE/QUARE wurde auf den Test mit Silverfast SE verzichtet. Ein Test mit einer Silverfast Vollversion soll noch erfolgen.

Eine Überraschung war das die Kombination Canon Navigator und Canon ScanGear keine Auflösung > 6.400 dpi zulässt, da ein Bild maximal 10.001 x 10.001 Pixel groß sein darf. Was auch immer man sich bei dieser Beschränkung gedacht hat. Aus "Dritt-Software" kann man mit vollen 9.600 dpi scannen (z.B. das mitgelieferte Photoshop Elements oder das von mir bevorzugte IrfanView) als "Scanner-Treiber" wird hier ebenfalls ScanGear geöffnet

Canon MP Navigator und Canon ScanGear

Die Software ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Es gibt Einstellmöglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene. Die meisten der Einstellungen sind einfach vorzunehmen und weitgehend selbsterklärend. Hier habe ich sicher den Vorteil das ich ScanGear schon sehr gut kenne. Daher kam ich hier ohne Handbuch aus. Im Vergleich zur Version beim 8600F werden nun immer die letzten Einstellungen gespeichert.

Was mir bei der Arbeit mit ScanGear sehr gut gefällt: man kann im Vorschau Fenster direkt die Auswirkung der Einstellungen auf das Bild sehen. Man kann für jedes Bild individuelle Einstellungen vornehmen.

Es ist damit möglich schon beim Scannen die für das jeweilige Motiv besten Einstellungen vorzunehmen und daher den Aufwand für eine Nachbearbeitung deutlich zu reduzieren!

(Info: auf Wunsch kann ich detaillierte Informationen zur Software inkl. Screenshots liefern).

Unter den nachstehenden Links sind die detaillierten Test des Canon CanoScan 9000F zu finden:

bullet

CanoScan 9000F Scannen von Aufsichtvorlagen

bullet

CanoScan 9000F Scannen von Negativen

bullet

CanoScan 9000F Scannen von Positiven (KB-Dias)

bullet

CanoScan 9000F Scannen von Mittelformat Dias

Getestete Betriebssysteme

Alle Praxistest wurden im Zeitraum 09.08.2010 - 14.08.2010 mit den Betriebssystemen:

bulletWindows 7 - Home Premium 64-bit
bulletApple OS X 10.6.4 - Snow Leopard

durchgeführt. Alle zum Testzeitpunkt vorhandenen Updates der Betriebssysteme waren installiert.

Fazit

Ein mehr als würdiger Nachfolger der Canon CanoScan 8600F und 8800F. Von den Flachbettscannern die ich bisher Testen konnte der eindeutig beste.

Aufgeholt hat der Canon noch mal deutlich beim Scannen von Dias. Eigentlich ist es nach wie vor nur Schade das man maximal 4 Dias Scannen kann. Bei 8 oder noch besser 12 Dias könnte der Canon eine Gefahr für den Reflecta DigitDia und ähnliche Scanner werden. So bleibt der Reflecta bei großen Dia-Mengen nach wie vor erste Wahl. Bei kleinen Dia-Mengen oder wenn noch viel anderes Material, seien es nun Negative, Mittelformat oder Aufsichtvorlagen, würde ich zum Canon raten!

Vor allem auch auf Grund des günstigen Preises bleibt der Canon eine echte Konkurrenz für die etablierten Film- und Dia-Scanner! Zudem ist die Software sehr einfach zu bedienen. Wer in das Scannen, seien es nun Aufsicht- oder Durchsichtvorlagen, einstiegen will findet in dem Canon ein m.E. sehr gutes Gerät!

Zum Test des Scanner: wenn noch Fragen sind oder Wünsche den Test zu erweitern, wie immer: Mail an mich: digitdia (at) gmx.de

Home ] Nach oben ] Canon CanoScan 9000F - Scannen von Aufsichtvorlagen ] Canon CanoScan 9000F - Scannen von Negativen ] Canon CanoScan 9000F - Scannen von Positiven (Dias) ] Canon CanoScan 9000F - Scannen von Mittelformat Dias ]

Stand: 16.03.12