Angetestet Buffalo LS Pro

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Angetestet

Buffalo Linkstation Pro LS-500GL (Testdatum: 14.01.2007)

Bei der Buffalo Linkstation Pro handelt es sich um ein "Network Attached Storage" (= NAS), also eine "Netzwerk-Festplatte" mit Gigabit Netzwerk-Anschluss.

Buffalo bewirbt das Gerät mit einer "5fach höheren Geschwindigkeit als die Linkstation der ersten Generation". Auf dem Karton des Gerätes wird gar ein Datendurchsatz wie bei USB 2.0 versprochen. 28 MB/s sollen möglich sein. 

Buffalo LS Pro.jpg (131320 Byte) Buffalo Linkstation Pro mit Zubehör

(Klick auf Bild für größere Darstellung)

Details zum Gerät bei Buffalo hier (externer Link):  LS-500 GL  

Zum Test

Positiv: das Gerät macht einen soliden Eindruck. Das Gehäuse wirkt erheblich robuster als das der "Linkstation der ersten Generation". Der Lieferumfang ist komplett: Linkstation, Netzkabel, Netzwerkkabel. Kurzanleitung in Deutsch, CD mit Handbuch und Software.

Kurios ist das Sprachwirrwarr bei Buffalo: warum sind Kurzanleitung und Software-Oberfläche in Deutsch, das Handbuch im PDF-Format jedoch in Englisch?

Trotzdem gestaltet sich die Installation und Inbetriebnahme des Gerätes als Problemlos. 

Der Praxistest bringt jedoch eine unangenehme Überraschung: die versprochenen Datenraten sind bei weitem nicht zu erreichen. Trotz umfangreicher Test mit:

bullet

Austausch des mitgelieferten Netzwerkkabels gegen ein CAT-6 Kabel

bullet

Zugriff über FTP

bullet

Zugriff von anderen PC

Die erzielten Datenraten:

bullet

Schreiben 8 bis 9 MB/s

bullet

Lesen 15 bis 16 MB/s

Die Linkstation zeigt ordnungsgemäß an das eine Verbindung mit 1000 Mbit und Vollduplex besteht. Ein Festplatten-Zugriff von PC zu PC funktioniert mit 35 MB/s sowohl für Lesen als auch Schreiben.

Eine E-Mail Anfrage an Buffalo brachte eine überaus überraschende Antwort (Zitat, auszugsweise):

"Die Geschwindigkeiten scheine OK, da die der PC's, die immer schneller sein sollten, auch nicht sehr hoch ist."

Ein wie ich finde verblüffende Feststellung, zumal die internen Platten mit 35 MB/s über Netzwerk so schnell sind wie direkt im PC (Anm.: IDE Festplatten).

Fazit

Ein guter Ansatz, das Gerät ist in der Tat schneller wie das der ersten Generation (Anm.: ca. 5 MB/s beim Schreiben), erreicht aber nicht ansatzweise die versprochenen Datenraten. 

Andere Systeme sind schneller. So habe ich verschiedene 100 Mbit "NDAS" Festplatten im Einsatz (Ximeta, CoWorld) - diese erreichen die max. im 100 Mbit Netzwerk mögliche Geschwindigkeit: 12,5 MB/s beim Lesen und Schreiben. Ich bin schon gespannt auf die angekündigten 1 Gbit NDAS Geräte!

Ergänzung 23.02.2006

An einem neuen Gigabit Switch (oben an einem D-Link DGS-1005D) werden nunmehr vor allem beim Schreiben bessere Werte erzielt:

bullet

Schreiben: 14,9 MB/s

bullet

Lesen: 18,7 MB/s

Mit diesen Werten wird das Gerät doch wieder interessant, wenn auch die versprochenen Datenraten nach wie vor nicht erreicht werden!

(Anm.: der neue Switch ist ein Digitus DN-8006C1)

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12